headerimg

FAQ

in Bekanntmachungen Tue Nov 06, 2012 11:35 pm
by Noopi • 166 Posts | 162 Points

Vorwort: Es mag sein das dieser Text viel zu lang ist, oder auch totaler kokooris, genauso wie er auch eine zweite Bibel sein kann, aber ich hoffe ich kann hiermit jemandem helfen oder einfach nur die Zeit verteiben :D

Ich möchte gerne eine kleine "Hilfestellung" für neue (und vielleicht alte) Moderatoren schreiben.
Hierbei geht es mir nicht darum zu sagen, wer was wie machen muss, sondern eher Hilfestellungen zu geben.

Auch Personen die einmal anstreben irgendwo Moderator oder Supporter zu werden, sollten sich hierfür interessieren, nicht zuletzt da sich diese Hilfestellung auch auf anderes Plattformen (Sozial Networks, Foren, etc) ausweiten lässt.

Schön wäre es, sollte jemand noch etwas ergänzen können.

Dieses benannte FAQ (ich nenne es einfach einmal der einfachheit halber so) soll folgendes behandeln (es handelt sich um präventiv Fragen):

-Wie sollte ich mich verhalten wenn ich Moderator bin?
-Was sind meine "Vorteile, was meine Nachteile?
-Was soll ich tun, sollte ich mich einmal überfordert fühlen?
-Was sind die wichtigsten Befehle (Befehl-Codes bezüglich Minecraft)?
-Ich kann mich nicht durchsetzen, was soll ich tun?
-Bin ich jetzt etwas besonderes oder besseres?
-Darf ich jetzt alles machen was ich möchte?

Abschnitt 1.
Wie sollte ich mich verhalten wenn ich Moderator bin?
- Du bist Moderator (und somit Supporter [ich bevorzuge die verallgemeinernden Begriffe Supporter oder Administration {angehöriger der Administration) und sollst somit "unwissenden" helfen.
Das bedeutet Fragen zu beantworten, egal wie Profan oder gar kurios sie sein mögen und egal wie oft du diese beantwortet hast.
Das bedeutet nicht, das du dich von jemandem ausnutzen lassen sollst, oder immer nur akribisch damit beschäftigt sein sollst Fragen zu beantworten (näheres dazu in Abschnitt 2. )
Du solltest in einem ausgewogenem Maß Usern (oder auch Member genannt) helfen, dein eigenes Ding machen und Fragen beantworten.

Abschnitt 2.
Was sind meine "Vorteile, was meine Nachteile?
- Es gibt keine Vor- und auch keine Nachteile als Moderator (lediglich meiner Meinung nach)
Es gibt lediglich Privilegien und Pflichten.
Diese Privilegien hat man in erster Linie um seine Pflichten (oder auch Aufgaben) zu erfüllen.
So hast du die Möglichkeit (in Minecraft) zu fliegen, welche dir jedoch nicht gegeben ist, damit du die 10 Euro für VIP sparst, sondern um zu Beispie Hacker auf zu spüren.
Natürlich ist genauso auch die Möglichkeit gegeben, dieses Privileg zum eigenen Gebrauch zu nutzen, was auch niemand bestreitet und was auch erlaubt ist.
Aber so ist eine weiter Pflicht, die sämtliche Privilegien mindestens relationiert, das schon zuvor in Abschnitt 1. benannte supporten (Fragen beantworten) von Usern.
Das ist natürlich Zeit aufwändig, weshalb man dies auch nicht rund um die Uhr machen muss.
Würde jedoch jeder in der Administration (also Moderatoren, Owner, etc.) diese Pflicht vernachlässigen, so würde der Server (die Community) untergehen und niemand hätte mehr etwas davon irgendwelche sonderrechte zu haben (Cheaten kann ich auch im Singelpayer, da habe ich jedoch nichts von).

Abschnitt 3.
Was soll ich tun, sollte ich mich einmal überfordert fühlen?
- Niemand braucht sich überfordert zu fühlen.
Solltest du einmal nicht klar kommen, egal wobei, nehme dir eine Auszeit.
So kann man zum Beispiel, sollte man "zu viele" Anrufe bekommen, einfach das Handy ausschalten.
Das gleiche gilt überall.
In Facebook braucht man sich nicht einloggen, auf einem Server genauso.
Als Server Moderator kann man sich genauso auch einen zweit Account machen, mit dem man dann in ruhe spielen kann (unter bezugnahme der geltenen Server Vereinbarungen, sollte ein Zweiaccount verboten sein, so erst nach Absprache mit einem Administrator [oder jemand mit der nötigen Administration)
Ein solcher zwei Account sollte jedoch vollkommen unabhängig vom Erstaccount sein.

Abschnitt 4.
Was sind die wichtigsten Befehle (Befehl-Codes bezüglich Minecraft)?
- Der wohl häufigst benötigte Befehl mag der TP Befehl (Teleport) und der Kick Befehl sein.
Meiner Meinung nach gliedert sich die Priorität eines Befehls nach den Server Interessen (Anti Hack- und Griefbefehle, Präventiv Schutz Befehle, Member Befehle [TP, etc], World Edit Befehle ).
Hierbei handelt es sich jedoch lediglich um meine Meinung.
Wieso ist das so?
Die Server Interessen (und somit die der Allgemeinheit) sind am wichtigsten, niemand spielt gerne mit Hackern oder wenn etwas kürzlich erbautes zerstört wird (nähere Erläuterung auf Nachfrage).
Also sind die wichtigsten Befehle:

*Anti Hack-und Griefbefehle:
/Ip ban "name"
/ban "name"

*Präventiv Schutz Befehle:
/kick "name"

*Member Befehe:
/tp "user" "user"

*World Edit Befehle:
"Die schiere Menge an wichtigen Befehlen macht es mir nicht möglich diese ohne weiteres auf zu listen, jedoch sind diese einfach ausfindig zu machen (Wikipedia).

Es handelt sich bei weitem nicht um alle Befehle, sondern nur um die meiner Meinung nach wichtigsten.

Abschnitt 5.
Ich kann mich nicht durchsetzen, was soll ich tun?
- Wie schon im Abschnitt 4 beschrieben, gibt es unzählige Befehle.
Hört jemand also nicht auf die Anweisung des Support, so hat dieser die Möglichkeit ihn zu verwarnen (kick).
Außerdem ist das hinzuziehen höherer Administration meistens möglich.

Abschnitt 6.
Bin ich jetzt etwas besonderes oder
- Nein. Wer so etwas denkt, sollte meiner Meinung nach schleunigst Abstand vom Support nehmen.
Du bist in der Administration, weil du helfen sollst, und nicht weil du "cooler" bist.

Abschnitt 7.
Darf ich jetzt alles machen was ich möchte?
- Auch hier gilt das gleiche wie in Abschnitt 6. Du bist nichts besonderes, genauso wie der Bundespräsident auch jeden Morgen wie ein normaler Mensch aufsteht und sich Hosen anzieht.
Wer solche Gedanken hegt, sollte schleunigst Abstand vom Support nehmen.

Das war es auch schon von meinem wirklich kleinem FAQ.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Hierbei handelt es sich um ausschließlich meiner Meinung.

Sämtliche Rechte sind vorbehalten
(Bei weiteren Fragen diesbezüglich wird eine Kontaktaufnahme empfohlen).

Das ergänzen und erweitern dieses Textes sowie verbreiten ist mit Nennung auf den Autor erlaubt.
Das Revidieren jedoch nur mit expliziter Erlaubnis des Urhebers (mir).

Scroll up

RE: FAQ

in Bekanntmachungen Wed Nov 07, 2012 4:01 pm
by flixer999 • 93 Posts | 93 Points

NOOPI DU BIST DER BESTE :D musst ich jetzt mal sagen :)

Scroll up

RE: FAQ

in Bekanntmachungen Wed Nov 07, 2012 4:15 pm
by EpiXSimon • 256 Posts | 251 Points

Jap :D

Scroll up

Visitors
0 Members and 1 Guest are online.

We welcome our newest member: hahn
Board Statistics
The forum has 356 topics and 1219 posts.

0 members have been online today:

| FAQ